Marketingstrategie

Marketingstrategie
3 Säulen Prinzip – Marketingstrategie

Unser 3 Säulen Prinzip

Jedes Unternehmen erzeugt ein Produkt oder eine Dienstleistung. In einer freien Marktwirtschaft gibt es immer eine Nachfrage und ein Angebot. Die Nachfrage wird in den meisten Fällen abgedeckt. Grundsätzlich gibt es in der heutigen Zeit einen Angebotsüberschuss, das heißt es gibt für die meisten Produkte und Dienstleistungen mehr Angebote als Nachfrage.

Darum gibt es einerseits Firmen, die ein sehr hohes Marktvolumen abdecken und auf der anderen Seite gibt es Unternehmen, die sich mit einem sehr geringen Anteil zufriedengeben müssen. Damit ein Unternehmen mehr Marktanteile gewinnt, bzw. ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung erfolgreich auf dem Markt etablieren kann, wird ein dementsprechendes strategisches und operatives Marketing benötigt.

Strategie entwickeln

Damit eine erfolgreiche Marketingstrategie entwickelt werden kann, müssen wir genau das Produkt oder die Dienstleistung und das Geschäftsmodell verstehen. Außerdem stellt man sich immer die Frage: „Wie kann man das Produkt/ die Dienstleistung/das Geschäftsmodell verbessern?“, damit es einerseits für das Unternehmen profitabel vertrieben werden kann und andererseits, dass es für die potenziellen Kunden eine MUSS ist.

Wie sehen eigentlich meine potenziellen Kunden aus?

Die meisten Unternehmen haben sich noch nie diese Frage gestellt, aber die Zielgruppe ist essenziell für das weitere Vorgehen. Wir müssen Zielgruppen definieren und Kundenpersonas / Kundenavatare erstellen. Die Ausarbeitung ist auf diversen Methoden passierend.

Natürlich darf eine Customer Journey nicht fehlen. Eine Customer Journey gibt dir einen Aufschluss über die Touchpoints / Berührungspunkte zwischen Unternehmen und Kunden. Je nach Kunden und Problem – Bewusstsein, ist eine grafische Darstellung enorm wichtig, außerdem sind die jeweiligen Prozesse definiert.

Nachdem wir alle Punkte klar und ausführlich beantwortet haben, müssen wir das Angebot einfach für die potenziellen Kunden zugänglich machen. Wir werden eine Website oder nur eine LandingPage erstellen, welche genau auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt ist. Copywriting bzw. das Verfassen von verkaufsförderten Texten ist das UM und AUF.

Operatives Marketing – Marketingstrategie umsetzen

Sobald das strategische Marketing abgeschlossen ist, können wir sich dem operativen Teil widmen. Nun ist es an der Zeit, alle Vorbereitungen auszuführen, um maximale Sichtbarkeit zu erreichen. Fotos und Texte müssen für die Werbeanzeigen erstellt und bearbeitet werden. Anschließend können Facebook-, Google- oder LinkedIn – Ads veröffentlicht werden.

Zudem ist es wichtig ein Verbesserungskonzept zu leben, d.h. wir müssen die Marketingstrategie, Werbeanzeigen, Texte und die Landing Page kontinuierlich weiterentwickeln, damit auch das gewünschte Ergebnis erzielt wird.

Social Media

Social Media spielt in der heutigen Zeit eine sehr wichtige Rolle, vor allem beim Aufbau einer eigenen Marke. Aber nur bei einem Account eröffnen bleibt es nicht, da muss schon mehr Arbeit investiert werden. Ein ansprechender Content, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe, muss erstellt werden. Die Interaktion mit den Kunden ist enorm wichtig, dadurch werden viel schneller Kommunikationsmöglichkeiten geschaffen, welche einen unkomplizierten und einfachen Austausch zwischen Unternehmen und Kunden ermöglichen. Noch dazu kann eine sehr hohe Reichweite erreicht werden, welche komplett kostenlos ist. Und kostenlose Werbung klingt immer spannend 😉

 

Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

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